CarlMarie News - Wäsche & Bademode: Trends & News CarlMarie bei Facebook CarlMarie Pinterest Fanpage

Home / Romantik, Liebe, Leidenschaft – am 14. Februar ist Valentinstag!

Romantik, Liebe, Leidenschaft – am 14. Februar ist Valentinstag!

Veröffentlicht am 5. Februar 2021 | Keine Kommentare, jetzt kommentieren!

Jeder kennt wohl die Geschichte um den heiligen Valentin, der als Priester Paare verheiratete und ihnen Blumen aus seinem eigenen Garten schenkte. Es wurde erzählt, dass Eheschließungen durch Valentin unter einem guten Stern standen und lange hielten.

Der Valentinstag als Tag der Liebenden hat aber noch einen weiteren Ursprung im nahenden Frühling. Denn Mitte Februar beginnt die Paarungszeit der Vögel.

Zudem wurde dieser Tag im römischen Reich der Göttin Juno (Beschützerin von Ehe und Familie) geweiht. Einerseits wurden ihr an diesem Tag Blumen geopfert, andererseits schenkte man den Frauen Blumen.

Im Mittelalter kam dann der Brauch auf, dass heiratswillige Männer möglichst früh am Morgen der Angebeteten einen Blumenstrauß überbringen. Denn eine Volksüberlieferung besagte, dass ein Mädchen denjenigen heiraten werde, den es am Valentinstag als ersten Mann erblickt. In England war es Brauch, sich am Valentinstag anonyme Liebesbriefe zu schicken, während man in Frankreich durch ein Los Valentin und Valentine bestimmte, die dann für ein Jahr lang eine Art Verlöbnis lebten.

Bis heute wird der Valetinstag von vielen Liebenden geachtet und geehrt. Allerdings werden heute nicht mehr ausschließlich Blumen und Karten verschenkt, sondern auch hübsche, fantasievolle andere Dinge.

Wir von CarlMarie schenken dem Valetinstag auch gern unsere Aufmerksamkeit und bieten eine verführerische Auswahl verschiedenster Geschenkideen.



 

Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag ist geschlossen