Spitze Brüste

Man spricht von spitzen Brüsten, wenn der Busen eine schmale, längliche Kegel-Form besitzt. Auch bei einer nach vorn gewölbten Brustwarze, bei der sich der Warzenhof deutlich vom restlichen Busen abhebt, kann sich im Gesamteindruck eine spitze Brustform ergeben.

Vor allem in der Pubertät, wenn bei jungen Mädchen das Wachstum der Brust einsetzt, ist diese Brustform weit verbreitet. Häufig fühlen sich Mädchen damit etwas unwohl, weil der eigene Körper gerade im Teenie-Alter, wenn die Entwicklung der Brust noch nicht abgeschlossen ist, besonders kritisch beäugt wird. Doch auch erwachsene Frauen sind mit dieser Brustform manchmal unzufrieden, obwohl es dafür eigentlich keinen Grund gibt. Dieses Gefühl wird leider von vielen Zeitschriften und Internetportalen verstärkt, die eine runde Brustform als ideal propagieren. Aber bei der Brustform gibt es kein "richtig" oder "falsch". Und Schönheitsideale ändern sich im Laufe der Zeit.

In den 1940er und 1950er Jahren entsprachen spitze Brüste genau dem damaligen Schönheitsideal. Dank Popstar Madonna erlebte der Kegel-BH eine Renaissance: Das von Designer Jean-Paul Gaultier für die "Blonde Ambition"-Tour entworfene Bühnenoutfit sorgte zwar für Furore, eine grundsätzliche geschmackliche Neuorientierung bewirkte das Modell aber nicht. Heutzutage gilt ein voller, runder Busen als erstrebenswert. In bestimmten Szenen sind aber immer noch sogenannte Bullet BHs angesagt.

Selbstverständlich gibt es heutzutage genau wie damals auch viele Menschen, die genau diese Busenform besonders attraktiv finden. Kein Grund also, voreilig Hilfe beim Schönheitschirurgen zu suchen. Im Gegenteil: Schluß mit Bodyshaming - seien Sie stolz auf Ihren Körper! Wer sich dennoch unwohl fühlen sollte, bekommt in unserem Ratgeber Tipps, wie man spitze Brüste kaschieren und betonen kann.