BRUSTKREBSMONAT OKTOBER

CarlMarie engagiert sich für Brustkrebsvorsorge

FAKTEN ÜBER DIE PINKE UND BLAUE SCHLEIFE

rosafarbene Schleife

Pink Ribbon - Aufklärung über Brustkrebs bei Frauen

  • ca. 74950 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland
  • Brustkrebs ist die häufigste Krebsart und die häufigste Krebstodesursache bei Frauen
  • die Überlebensrate liegt bei 82%

Brustkrebs bei Frauen - Achten Sie besonders auf diese Symptome:
  • Schmerzen an einer Stelle der Brust
  • Knötchen in der Achselhöhle oder der Brust
  • Veränderungen an Brustwarzen (Rötungen, Beulen, Falten, Wunden, ...)
  • Veränderungen der Haut (Rötungen, Aussehen wie Orangenhaut, Schorf)
Blaue Schleife - Aufklärung über Prostatakrebs

Blue Ribbon - Aufklärung über Prostatakrebs

  • ca. 58780 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland
  • in Deutschland ist Prostatakrebs die häufigste Krebserkrankung bei Männern
  • die Überlebensrate liegt bei 90%

Informationen über Prostatakrebs bei der Deutschen Krebsgesellschaft:

Brustkrebs bei Männern

Achten Sie besonders auf diese Symptome:
  • einseitige, schmerzende Verhärtung (meist zwischen Brustwarze und Achselhöhle)
  • Veränderungen an Brustwarzen (Rötungen, Beulen, Falten, Wunden, ...)
  • Blut tritt aus Brustwarze aus oder die Brustwarzen ziehen sich nach innen zurück

WIE KÖNNEN SIE HELFEN?

Kaufen Sie einfach einen unserer Aktionsartikel! Für jeden verkauften Aktionsartikel spendet CarlMarie 1€ an Pink Ribbon Deutschland. Pink Ribbon hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Chancen der Früherkennung von Brustkrebs möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.

Wir wollen mit unserer Spende dazu beitragen, die gemeinnützigen Projekte aufrechtzuerhalten. Jede Spende hilft! Gerne können Sie zusätzlich einen Betrag Ihrer Wahl an Pink Ribbon spenden. Besuchen Sie hierfür unsere Aktionsseite bei Pink Ribbon. Den aktuellen Spendenbetrag sehen Sie etwas weiter unten auf dieser Seite.

Zusätzlich fließt für bestimmte Aktionsartikel der Marke Anita 1€ in die Aktion "Health Days" in Bosnien und Herzegowina. Der Hersteller Anita wird den für die "Health Days" gesammelten Betrag am Ende der Aktion verdoppeln.

Aktionsartikel im Brustkrebsmonat ALLE AKTIONSARTIKEL ›
Spendenaktion bei Pink Ribbon SPENDEN an PINK RIBBON ›

Aktuell in unserem Spendentopf

Durch den Verkauf von Aktionsartikeln für Pink Ribbon gesammelter Spendenbetrag

189 Euro

WAS KÖNNEN SIE SELBST TUN?

Um sich selbst so gut wie möglich zu schützen, sollten Sie unbedingt von Vorsorgeangeboten Gebrauch machen. Insbesondere für die Brustkrebsvorsorge ist eine regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust sehr wichtig. Informieren Sie sich über Risikofaktoren. Achten Sie darüber hinaus auf eine gesunde Lebensweise und versuchen Sie Risikofaktoren zu meiden, die Krebs begünstigen können.

Risikofaktoren für Brustkrebs Risikofaktoren für Brustkrebs ›
Anleitung Abtasten Anleitung zum Abtasten der Brust ›

MEHR ÜBER PINK RIBBON DEUTSCHLAND

Pink Ribbon Deutschland setzt sich dafür ein, die Früherkennung von Brustkrebs zu fördern. Die Aufklärungsarbeit zur Vorsorge ist eine gesellschaftsrelevante Aufgabe. Regelmäßige Vorsorge verbessert die Heilungschancen von Betroffenen. Viele Prominente unterstützen Pink Ribbon als Botschafterinnen, darunter Sylvie Meis, Regina Halmich, Frauke Ludowig, Silvia Neid und Kati Wilhelm.

Durch die Corona-Krise mussten Veranstaltungen entfallen, die für die finanzielle Unterstützung wichtig waren. Spenden ermöglichen es Pink Ribbon Deutschland, bestehende Projekte fortzuführen und neue Kampagnen zu entwickeln. Spenden gehen zu 100% auf das Konto der gemeinnützigen Awareness Deutschland gUG.

Pink Ribbon Deutschland
Weitere Informationen über die Organisation Pink Ribbon Deutschland erhalten Sie auf folgenden Seiten:
Interview mit Pink-Ribbon Botschafterin Regina Halmich ©Regina Halmich
Geht zur Vorsorge! Die frühere Boxweltmeisterin und Pink Ribbon Botschafterin Regina Halmich und CarlMarie setzen sich gemeinsam für Brustkrebsvorsorge ein.

Regina Halmich ruft im Interview dazu auf, Vorsorge-Angebote zu nutzen. Lesen Sie das vollständige Interview im CarlMarie-Magazin.
Zum Interview
Volleyballspielerin Emma Cyris testet einen Anita Active Sport-BH © CarlMarie
Volleyballspielerin Emma Cyris testet Sport-BH Wir haben Emma Cyris vom Volleyball-Bundesligisten Dresdner SC gebeten, für uns einen aktuellen Sport-BH von Anita Active zu testen. Lesen Sie in unserem Magazin, wie das Ergebnis ausgefallen ist.
Der Sport-BH gehört auch zu unseren Aktionsartikeln im Brustkrebsmonat.
Zum Beitrag

MEHR IM CARLMARIE MAGAZIN

Wissenswerte Inhalte rund um das Thema Brustkrebs und die allgemeine Krebsvorsorge

Brustkrebs bei Männern ©istock/Pornpak Khunatorn
Brustkrebs bei Männern Die Erinnerungsschleife für Brustkrebs ist Rosa. Doch davon sollte sich keiner täuschen lassen, denn auch Männer können Brustkrebs bekommen. Zwar ist die Häufigkeit deutlich geringer als bei Frauen, aber dafür... JETZT LESEN ›
Brustkrebsmonat Oktober ©istock/klebercordeiro
Brustkrebsmonat Oktober Seit 1985 gibt es den Brustkrebsmonat Oktober. Eng damit verbunden ist die Pink Ribbon – die pinke Schleife, welche man besonders in diesem Monat an vielen Stellen sieht. Sie soll die Achtsamkeit für Brustkrebs schärfen... JETZT LESEN ›
Movember ©istock/Wavebreakmedia
Was ist der Movember? Es ist Herbst und auf einmal sind sie wieder überall zu sehen: Schnauzbärte. Wer seine Freunde nun häufiger mit ungewohntem Oberlippenbart zu sehen bekommt, sollte nicht von einem aufdringlichen und vielleicht auch... JETZT LESEN ›